Sprachentwicklung

Auf die Sprache kommt es an

Sprache ist eine der wichtigsten Kompetenzen die Ihr Kind erlernen sollte. Und die Grundlage für viele andere Kompetenzen!

Kinder, die mit einem guten Sprachverständnis in die Schule kommen, haben deutliche bessere Chancen für den Erfolg in der Schule und im weiteren beruflichen Leben!

Sprachförderung ist vor allem dann effektiv, wenn sie früh beginnt! Deshalb werden Kinder ab ihrem ersten Tag in der Kita in ihrer sprachlichen Entwicklung begleitet. Dabei geht es hier vor allem um alltagsintegrierte Sprachförderung. Situationen aus dem täglichen Leben der Kinder werden so gestaltet, dass die Kinder die Möglichkeit haben, wichtige Erfahrungen beim Erlernen der deutschen Sprache zu machen. Wir möchten Ihrem Kind die besten Möglichkeiten für einen guten Spracherwerb bieten!

Unserer Kita wurden vom 01.06.2012 bis Dezember 2014 Projektmittel der Bundesoffensive „Frühe Chancen“ zur Verfügung gestellt. Wir waren eine von 4000 deutschlandweit geförderten Kitas, die sich für das Projekt „Sprache und Integration - beste Chancen für ihr Kind - von Anfang an!“ qualifiziert hatten. Dies bedeutete für unsere Kita zusätzliche Personalstunden, die ausschließlich für die Sprachförderung verwendet werden konnten und mehr finanzielle Mittel für unsere Kita und die Sprachförderung ihrer Kinder!

Seit dem 01.08.2016 ist die AWO Integrative Kindertagesstätte Eggerskoppel Bestandteil des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“. Das bedeutet, dass das Team in der Einrichtung durch eine Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt wird. Unsere zusätzliche Fachkraft heißt Kerstin Nauhardt. Sie unterstützt das Team, sprachliche Bildung in den Kita-Alltag zu integrieren.

• Wir wissen, dass Kinder Sprache nur durch Sprechen lernen und dass Sprachförderung und Entwicklung eine zentrale Rolle in unserer Arbeit spielen
  • Wir lesen vor und erzählen Geschichten, jede Woche kommt eine ehrenamtliche Vorlesepatin in die Einrichtung und liest den Kindern vor
  • Wir geben Kindern Raum und Zeit, um zu erzählen und miteinander zu sprechen
  • Wir fördern Kinder mit Sprachauffälligkeiten