Familienpartnerschaft

Die Familien sind unsere wichtigsten Partner. Wir verstehen KiTas als Bildungs- und Lebensort für Familien. Uns ist es wichtig, diesen gemeinsam mit den Familien zu gestalten.

Gemeinsam für Kinder – ein Ort der Begegnung

Unser Ziel ist eine partnerschaftliche Kooperation mit allen Familien. Die Familien sind unsere unverzichtbaren Partner in der Erziehung der Kinder. Der regelmäßige Austausch über ihre Kinder ist ein wichtiger Baustein in unserer Zusammenarbeit.

Deshalb findet das erste Gespräch bereits kurz vor der Aufnahme des Kindes in unsere Einrichtung statt. Ein weiteres Gespräch bieten wir nach der Eingewöhnungsphase an. Reguläre Gespräche über den Entwicklungsstand des Kindes bieten wir den Familien einmal jährlich an.

Die sogenannten Tür- und Angelgespräche unterstützen eine gute Kommunikation untereinander und dienen dem Austausch kurzer Informationen. Für einen darüber hinausgehenden Gesprächsbedarf vereinbaren unsere pädagogischen Fachkräfte gerne einen Termin.

Auf den jährlich stattfindenden Elternabenden erfahren die Familien Näheres zu einem pädagogischen Thema, z.B. Schulfähigkeit, Umgang mit Regeln, der Wert von Märchen. Außerdem werden auf den Elternabenden die Elternvertreter*innen der Gruppen gewählt. Diese wählen anschließend zwei Mitglieder für den Beirat der Einrichtung.

In jedem Halbjahr finden zusätzlich ein bis zwei gruppeninterne Elternnachmittage statt. Der Elternnachmittag bietet die Gelegenheit, beim Basteln oder bei einer Waldführung mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Ein jährlich stattfindendes Sommerfest lässt alle Familien der Einrichtung einen geselligen Vormittag miteinander erleben.

Gemeinsam für Kinder – ein Ort des Engagements

Besondere Anschaffungen für die Kinder, die den pädagogischen Alltag unterstützen, können dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein getätigt werden.

Die Eltern engagieren sich durch besondere Aktionen an der Gestaltung von Festen. Beispielsweise konnte beim Sommerfest ein Tombola-Los-Verkauf organisiert werden, bei dem gespendete Spielsachen verlost wurden. Jedes Los war ein Gewinn. Der Erlös kam der KiTa zugute. Gebrauchte Spielsachen und andere Kleinigkeiten, die ein Kinderherz erfreuen und woanders nicht mehr gebraucht wurden, fanden neue Besitzer*innen. Außerdem wurde bei dieser Aktion auch unser Gedanke der Nachhaltigkeit gelebt. Deshalb haben wir stets ein offenes Ohr für neue Ideen und sind mit den Eltern und den Elternvertretern*innen im regen Austausch.