Unsere Methoden

In Projekten die Welt entdecken

Im Rahmen von gemeinsamer Projektarbeit nähern wir uns ganz spielerisch Themen, die Kinder interessieren und begeistern. Die Themen spiegeln die Lebenswelten der Kinder wider. Sie bieten den Kindern wichtige Erfahrungen für die Entwicklung der kognitiven, sozialen, motorischen und emotionalen Kompetenzen.

Uns ist es wichtig, dass jedes Kind seinen eigenen Zugang zu einem Thema finden kann. Deshalb bilden wir die Projekte immer in ganz unterschiedlichen Bildungsfeldern ab. Es wird getanzt, geturnt, gestaltet, diskutiert, vorgelesen, gespielt und gesungen. Kinder entscheiden selber, woran sie teilnehmen möchten oder auch nicht.

Über Spiele Bilder von der Welt erproben

Spielen ist Lernen – Kinder machen sich mit ihrer sozialen und materiellen Umwelt vertraut, und sie versuchen diese zu begreifen. Im Spiel werden Situationen - die die Kinder bewegen - nachgespielt, umgestaltet und weiterverarbeitet. Neue Fertigkeiten werden erprobt, Lösungen und Strategien für Probleme gefunden und Konflikte bewältigt.

Als Voraussetzung für ein intensives Spiel, stellen wir den Kindern ausreichende Mengen an anregendem und vielfältigem Material sowie Raum, Zeit und Ruhe zur Verfügung. Die wichtigste Bedeutung des Spiels ist die Möglichkeit der individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Im Rahmen des teiloffenen Konzepts unserer KiTa können die Kinder daher ihr Spiel frei wählen:

• Wann spiele ich?
  • Mit wem spiele ich und mit welchem Material?
  • Wo spiele ich?

Die Kinder gestalten frei ihr Spielen und damit ihren Bildungsweg. Umfangreiches und vielfältiges Spielen ist Grundlage für erfolgreiches Lernen und die Voraussetzung für eine positive Schulfähigkeit.

Besondere Anlässe gemeinsam feiern

Bei Festen kommen immer Menschen zusammen – es entsteht also eine Gruppe. Die Gruppenzusammengehörigkeit ist für Kinder enorm wichtig, insbesondere für die Entwicklung von Sozialkompetenzen. Die Wiederholung von Festen vermittelt Kindern ein Gefühl von Zeit. Sie erfahren, wie lange z.B. ein Jahr dauert. Zudem sind Feste einfach schön. Sie bereichern unser Repertoire an besonderen Erinnerungen und bereiten Freude.

In der KiTa feiern wir jedes Jahr ein großes Fest - entweder ein Sommerfest oder ein Lichterfest. Unsere Feste gestalten wir mit viel Liebe zum Detail. Sie bereiten Jung und Alt unheimlich viel Freude. Darüber hinaus gestalten wir jedes Jahr zu Weihnachten eine ganz besondere Zeit für die Kinder. Eines der Highlights ist die besinnliche Adventsfeier mit der Familie.

Das wichtigste Fest für die Kinder ist jedoch der Geburtstag. An diesem Tag erleben sie ganz besondere Rituale: Wunschstein, Geburtstagskrone und das Geburtstagslied begleiten uns an diesem Fest.

Durch Wiederkehrendes Orientierung lernen

Rituale geben Sicherheit und helfen Kindern, sich auf eine neue Situation einzulassen. Feste Strukturen helfen ihnen, Verlässlichkeit zu erleben und Vertrauen aufzubauen. Kinder wissen, was sie erwartet und sie sind handlungsfähig. Zum Beispiel: der Gong ertönt, wir räumen auf.

Zudem lernen sie wichtige Kulturtechniken und erfahren ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl. Beispielsweise spüren die Kinder beim gemeinsamen Singen des Begrüßungsliedes, dass sie ein Teil der Gruppe sind. Sie gehören dazu.

Unser Tag beginnt mit einem individuellen Abschiedsritual zwischen dem Kind und dem Elternteil. Der Tag endet mit dem bewussten Verabschieden, wenn ein Kind abgeholt wird. Unser Tag hat einen festen Rhythmus und verlässliche Strukturen, die den Kindern die Orientierung im KiTa-Alltag erleichtern.