Unsere Methoden

In Projekten die Welt entdecken

Regelmässig gestaltete, an den Interessen der Kinder orientierte Projekte gehören zu unserem KiTa-Alltag.

Über Spiele Bilder von der Welt erproben

Kinder spielen überall und jederzeit. Das Spiel ist eine selbstbestimmte Tätigkeit, in der der kindliche Alltag konstruiert und rekonstruiert wird. Es benötigt Fantasie, um dieses umzusetzen. Die Handlung im Spiel ist wichtig, nicht das Ergebnis.

Im selbstbestimmten Lernen sammeln die Kinder mit allen Sinnen vielschichtige Erfahrungen, die sich wesentlich auf die positive Entwicklung der Kinder auswirkt.

Besondere Anlässe gemeinsam feiern

In unserer KiTa gestalten die Kinder unsere Feste aktiv mit. Die Ideen und Anregungen der Kinder fließen mit ein, sodass wir offen für neue Feste sind. Wir feiern:

• Fasching
  • Gartentag
  • Sommerfest
  • Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder
  • Lichterfest
  • Halloween
  • Adventsbasteln
  • Weihnachtsbäckerei

Durch Wiederkehrendes Orientierung lernen

Ein fester Tagesablauf bietet den Kindern Orientierung und Struktur.

In unserer KiTa arbeiten wir nach einem Wochenplan, in dem ein Spielzeug- und Büchertag verankert ist. Ebenso findet an ein bis zwei festen Tagen in der Woche unsere Vorschularbeit mit "Wuppi" statt.