Unsere Arbeitsweise

12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen in den Gruppenräumen, Tischrituale, Zähneputzen

13:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Zeit zum Ausruhen und Entspannen, Spielen im Außengelände bis zur Abholzeit (in zwei Gruppen)

13:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Zeit für pädagogisches Arbeiten, Freispiel, Zeit für Bewegung, Spielen im Außengelände bis zur Abholzeit

Mahlzeiten

Die Kinder bringen ihr Frühstück selbst mit. Die Frühstückszeit in den Gruppen ist gegen 9:30 Uhr. Monatlich planen die Kinder in ihren Gruppen ein individuelles Frühstück. Dafür gehen sie in Kleingruppen einkaufen und es wird geschnippelt, gerührt, geknetet oder auch mal gebacken. Jahreszeitliche oder projektspezifische Themen fließen in die Überlegungen ein.

Unser vegetarisches Mittagessen ist speziell auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Kinder abgestimmt. Ab 12:00 Uhr essen die Kinder in drei Gruppen gemeinsam Mittag. Was und wieviel die Kinder essen und trinken möchten, entscheiden sie selbst. Immer unter der Berücksichtigung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Wir bieten Probierportionen an. Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit, Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnungszeit gestalten wir bei jedem Kind individuell, um die Ablösung von der Familie zu erleichtern. Wir schaffen gemeinsam Rituale des Verabschiedens und bieten uns den Kindern als verlässliche Bindungspersonen an. Folgende Schritte gehören in Abstimmung mit den Eltern zur Eingewöhnung:

• Ein Schnupperangebot in der Gruppe, vor der Aufnahme in die Kindertagesstätte.
  • Individuelle Grundphase: Eltern und Kind bleiben gemeinsam ca. 1 bis 2 Stunden in der Einrichtung.
  • Nach erfolgreicher Grundphase bleiben die Kinder erst kurze, später längere Zeit in der Kindertagesstätte.

In Vorgesprächen und bei einem Elternabend für „Neue Eltern“ informieren wir die Eltern über die Eingewöhnung ihrer Kinder.

Zusammenarbeit mit den Schulen

Mittels einer engen Kooperation mit den Grundschulen, unterstützen wir den Übergang zwischen Kindergarten und Schule:

• Lehrer*innen besuchen die Vorschulkinder in der KiTa,
  • Austausch zwischen pädagogischen Mitarbeiter*innen und Lehrer*innen,
  • Vorschulkinder besuchen ihre zukünftige Grundschule,
  • Reflexionsbesuch von zwei Unterrichtseinheiten der ehemaligen KiTa-Kinder durch pädagogische Mitarbeiter*innen. Anschließender Austausch mit den Lehrer*innen, um die Anforderungen des Schulübertritts dauerhaft bestmöglich vorzubereiten.