Unsere Methoden

In Projekten die Welt entdecken

Gruppenintern arbeiten Kinder und pädagogische Fachkräfte gemeinsam an verschieden Projekten. Diese entstehen aus den individuellen Interessen der Kinder heraus oder aus Situationen, denen wir oder die Kinder besondere Bedeutung beimessen.

Die Projekte sind nicht fest geplant. Sie wachsen und verändern sich mit der Zeit, durch unsere Ideen und die der Kinder. Ein Projekt hat keine fest gelegte Zeitstruktur, es kann also an einem Tag oder über Monate interessant bleiben.

Über Spiele Bilder von der Welt erproben

Unsere KiTa ist ein Ort zum Spielen, weil sich Kinder spielend die Welt erschließen und unbewusst reflektieren. Beim Spielen folgen Kinder ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen und entscheiden, wie sie spielen wollen.

Alleine oder mit anderen Kindern, mit oder ohne Spielzeug, im Außengelände oder im Gruppenraum. Spielen heißt für Kinder: denken, planen, reden, ausprobieren, entdecken - und all das ist wesentlicher Teil von Lernen.

Spielen fördert das Miteinander. Über das gemeinsame Spielen kommen Kinder in Kontakt, erleben Freundschaft oder auch mal Streit und Versöhnung. Sie können beim Spielen lernen, sich an Regeln zu halten, Verantwortung für andere zu übernehmen und Kompromisse einzugehen, Rücksichtnahme zu lernen und selbst zu erfahren.

Das Spiel mit anderen ermöglicht das Kennenlernen unterschiedlicher familiärer Hintergründe, Geschlechter und Kulturen.

Besondere Anlässe gemeinsam feiern

Die Kinder freuen sich im Jahresverlauf besonders auf gemeinsame Feste. Wir planen gemeinsam mit den Kindern beispielsweise:

• Geburtstage der Kinder,
  • Faschingsfest,
  • Osterfest,
  • Erntedank,
  • Abschlussfest für Vorschulkinder,
  • Laternenfest,
  • Weihnachtfeier.

Auch Feste zu denen die Eltern eingeladen werden, haben einen festen Platz im Kindergartenjahr. So treffen wir uns mit den Eltern zur Adventszeit zum Weihnachtsbasteln, zum Sommerfest und zur Verabschiedung der Vorschulkinder. Gemeinsames Zusammenkommen und Feiern geben den Eltern immer wieder die Möglichkeit des Kennenlernens, ermöglicht einen intensiven Austausch und gibt einen Einblick in den KiTa-Alltag.