AWO Kindergarten Eichenweg

Website: www.awo-stormarn.de/awo-kita-eichenweg

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Daniela Gonser (Leitung)
Marion Drews (stellv. Leitung)

Kinder gehen wie Forscher vor. Sie probieren aus, sie wiederholen und sie verändern. Kinder tun das so lange, bis sie mit ihren Ergebnissen zufrieden sind. Sie lassen sich von Fehlschlägen nicht beirren. Bei uns finden Kinder einen Rahmen, der es ihnen ermöglicht zu forschen, eigene Erfahrungen zu sammeln und sich zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Sozialraum

Unser Kindergarten liegt im Osten von Bargteheide. Das Wohngebiet befindet sich im demographischen Wandel, viele junge Familien ziehen in den Sozialraum. Wir vernetzen uns aktiv im Sozialraum und orientieren uns an der Lebenswelt der Familien. Es besteht eine über Jahre gewachsene Vernetzung mit den Schulen, Beratungstellen, Therapeuten und dem Familienzentrum. Diese sozialräumlichen Netzwerke nutzen wir für die individuelle Begleitung unserer Familien.

Rahmenbedingungen

• Frühgruppe: 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr
  • Halbtagsgruppe (Ü3): 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Krippengruppe: 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Dreivierteltagsgruppe (Ü3): 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Schließzeiten

Unser Kindergarten ist in den Sommerferien drei Wochen geschlossen. Ebenso zwischen Weihnachten und Neujahr. Für Fortbildungen schließen wir an drei Tagen pro Kindergartenjahr.

Gruppenstruktur

Wir arbeiten in drei festen Gruppen. Im Elementarbereich mit bis zu 20 Kindern, in der Krippe mit 10 Kindern. Jede Gruppe hat feste Mitarbeiter*innen. In den Randzeiten - Frühdienst und Mittagsdienst - arbeiten wir gruppenübergreifend.

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge werden durch das Land Schleswig-Holstein geregelt und festgelegt. Die monatlichen Betreuungsbeiträge richten sich nach dem Alter des Kindes. Neben den Betreuungsbeiträgen sind Verpflegungskostenbeiträge und die Auslagen für Ausflüge zu zahlen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite des  >> Landes Schleswig-Holstein.

Team

Unser Team besteht aus neun pädagogischen Mitarbeiter*innen. Alle Erzieher*innen sind in unterschiedlichen Fachbereichen der Kindertagesstättenarbeit fortgebildet. Sie ermöglichen und begleiten die ganzheitliche Entwicklung der Kinder.

Die Leiterin ist für alle die Einrichtung betreffenden pädagogischen, organisatorischen und personellen Fragen und verwaltungsseitigen Belange zuständig. Eine stellvertretende Leitung ist bei der Abwesenheit der Leitung Ansprechpartnerin.

Unterstützt werden wir von einer Hauswirtschaftskraft, einem Hausmeister und einer Bürokraft.

Wir verstehen uns als AusbildungsKiTa und betreuen regelmäßig Schüler*innen der Fachschulen und Studierende. Darüber hinaus ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns möglich.

Info-Box

• Anmeldung
    Der erste Schritt zu einem Betreuungsplatz für Ihr Kind erfolgt über die Registrierung im online Kitaportal Schleswig-Holstein auf der Seite >> AWO Kindergarten Eichenweg
    Nach der erfolgreichen Registrierung für eine vorläufige Voranmeldung bei unserer Einrichtung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und erklären Ihnen das weitere Vorgehen.

• Aufnahmekriterien
    Werden mehr Kinder angemeldet als Plätze in der Einrichtung zur Verfügung stehen, finden Sie die Erläuterung zur Vorgehensweise in der Info-Box >> Aufnahmekriterien.