Unsere Methoden

In Projekten die Welt entdecken

Wir greifen die sichtbaren und hörbaren Interessen der Kinder auf und gestalten diese zu Projekten. Projektarbeit bedeutet für uns ein ganzheitliches Arbeiten zu bestimmten Themen.

Die Arbeit in Projekten ermöglicht den Kindern eine intensive Auseinandersetzung mit einem Themenschwerpunkt und die Nutzung vielschichtiger Bildungsangebote. Durch eigene Fragen oder gemeinsame Ideen beteiligen sich die Kinder jederzeit ganz aktiv am Verlauf des Projektes.

Angebote finden gruppenintern als auch gruppenübergreifend statt. Einmal im Jahr legen wir als zertifizierter Lernort für Nachhaltigkeit ("Kita 21") ein nachhaltiges Projektthema fest.

Über Spiele Bilder von der Welt erproben

Das Spiel hat eine große Bedeutung für den Erwerb von Fähigkeiten, das Stärken der Sprachentwicklung, die Konzentrationsfähigkeit sowie für die motorische und kognitive Entwicklung. Im Spiel begreifen Kinder die Welt!

Dem Alter und den Bedürfnissen entsprechend, stellen wir unterschiedlich anregendes Material und gestaltete Räumlichkeiten zur Verfügung. So unterstützen wir das selbstständige Lernen. Wir begleiten Kinder als Ansprechpartner*innen für Lösungen und als Impulsgeber*innen.

Besondere Anlässe gemeinsam feiern

Rituale und Feste sind im ganzjährigen Terminplaner unserer KiTa fest verankert. Als bewährte Aktivitäten und schöne Momente dienen sie auch der Vertiefung der Elternpartnerschaft. Zusätzliche Gelegenheiten für Feste können aus verschiedenen Projekten unserer KiTa entstehen.

Durch Wiederkehrendes Orientierung lernen

Rituale sind ein fester und wichtiger Bestandteil in unserer KiTa, die sich im Jahresverlauf wiederfinden. Zum Beispiel in Situationen des Alltags, wie die Festlegung des Tagesablaufes. Ebenso in wiederkehrenden Aktionen innerhalb der Woche. Das kann ein Spaziergang zum Bornberg sein. Außerdem im Rahmen von Aktivitäten, wie ein Ausflug zum Haases-Heuhof. Nicht zuletzt durch wiederkehrende Feste, wie unser schönes Sommerfest.