AWO Kindertagesstätte Jersbeker Straße

E-Mail: kita-jersbeker-strasse@awo-stormarn.de
Website: www.awo-stormarn.de/awo-kita-jersbeker-strasse

Ihre Ansprechpartnerin: Dipl. Pädagogin Sabine Krause

Für Ihre Kinder eröffnet sich mit der Kindergartenzeit eine neue Lebenswelt. Bei uns finden die Kinder einen Erlebensraum, der durch ein wertschätzendendes Miteinander geprägt ist. Dieses Umfeld ermöglicht allen Kindern - aufbauend auf ihrem Entwicklungsstand heraus - Neues kennenzulernen, auszuprobieren, mitzubestimmen und damit ihre Kompetenzen und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Sozialraum

Unsere Kindertagesstätte liegt in einem Wohnviertel in beruhigter Verkehrslage und dennoch zentral zum Bargteheider Stadtzentrum. Unsere Einrichtung pflegt eine gute Vernetzung zu Institutionen im Kreis Stormarn. Die Beratung und Begleitung der Eltern ist für uns ein wesentliches Element unseres bildungs- und erziehungsbegleitendenden Auftrags.

Rahmenbedingungen

• Bärengruppe: 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Igelgruppe: 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr (mit Mittag)
  • Eichhörnchengruppe: 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr (mit Mittag)
  • Mäusegruppe: 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr (mit Mittag)

Bei den beiden zuletzt genannten Gruppen können Sie eine Randzeit bis 15:30 Uhr dazu buchen.

Schließzeiten

Unsere KiTa ist an 20 Tagen im Jahr geschlossen. Jeweils die vierte und fünfte Woche der Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie am beweglichen Feiertag nach Himmelfahrt. Für Fortbildungen schließen wir an zwei Tagen. Die Termine teilen wir Ihnen rechtzeitig mit.

Gruppenstruktur

In unserer KiTa betreuen wir bis zu 80 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren in vier Gruppen. Werden Kinder mit Einzelintegratiosbedarf betreut, erfolgt eine Reduzierung der Gruppengröße.

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge werden durch das Land Schleswig-Holstein geregelt und festgelegt. Die monatlichen Betreuungsbeiträge richten sich nach dem Alter des Kindes. Neben den Betreuungsbeiträgen sind Verpflegungskostenbeiträge und die Auslagen für Ausflüge zu zahlen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite des  >> Landes Schleswig-Holstein.

Team

Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, einer Hauswirtschaftskraft und einem Hausmeister. Die Zusammenarbeit in unserer KiTa ist von einem kreativen, wertschätzenden Miteinander geprägt.

Die individuellen und fachlichen Stärken der einzelnen Erzieher*innen sehen wir als große Bereicherung. Alle pädagischen Mitarbeiter*innen in unserer Einrichtung sind in unterschiedlichen Bildungsbereichen fortgebildet. Dadurch gewährleisten wir eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Zusätzlich kooperieren wir mit externen Fachexperten und Frühförderstellen.

Ehrenamtlich Tätige erweitern mit Angeboten unsere Arbeit und begeistern unsere Kinder. Dazu gehören unsere Lesepaten oder ein musikpädagogisches Angebot.

In unserer Einrichtung können Schul- oder Fachschulpraktika absolviert werden.

Förderverein

Durch den Förderverein Elternverein Kindergarten Bargteheide e. V. erfährt unsere KiTa eine wertvolle und maßgebliche Unterstützung. >> Flyer

Info-Box

• Anmeldung
    Der erste Schritt zu einem Betreuungsplatz für Ihr Kind erfolgt über die Registrierung im online Kitaportal Schleswig-Holstein auf der Seite >> AWO Kindertagesstätte Jersbeker Straße
    Nach der erfolgreichen Registrierung für eine vorläufige Voranmeldung bei unserer Einrichtung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und erklären Ihnen das weitere Vorgehen.

• Aufnahmekriterien
    Werden mehr Kinder angemeldet als Plätze in der Einrichtung zur Verfügung stehen, finden Sie die Erläuterung zur Vorgehensweise in der Info-Box >> Aufnahmekriterien