IFD-Arbeitsplatzsicherung

Arbeitsplatzsicherung für Arbeitnehmer/innen

• Wenn Sie schwerbehindert, gleichgestellt oder von Behinderung bedroht sind und Schwierigkeiten am Arbeitsplatz haben, können wir Ihnen – kostenlos! – helfen. Wenn Ihnen private oder gesundheitliche Probleme über den Kopf wachsen, nehmen wir uns Zeit für persönliche Gespräche, um gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu erarbeiten. Wir geben Ihnen praktische Tipps und Hilfen für die nächsten Schritte, um die Situation zu verbessern.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten mit Ihren Kollegen haben, oft auf Vorurteile oder Ablehnung stoßen, können unsere Mitarbeiter/innen vor Ort mit allen Betroffenen gemeinsam die Situation klären und Wege finden, damit die Teamarbeit wieder klappt.
  • Wenn Ihre Leistungen nicht an die Ihrer nichtbehinderten Kollegen heranreichen, können wir Ihren Arbeitgeber über die Möglichkeit eines Lohnkostenzuschusses informieren und bei der Beantragung unterstützen.
  • Wenn Sie mit einer entsprechenden technischen Ausstattung am Arbeitsplatz Ihre Leistungen steigern könnten, übernehmen wir die Prüfung. Wir geben Ihnen und Ihrem Arbeitgeber Informationen und Unterstützung zu technischen Hilfsmitteln und helfen bei der Beantragung der Kostenübernahme.
  • Wenn Ihnen eine Kündigung droht, können wir Ihnen nicht nur kompetenten Rechtsrat vermitteln. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Stelle zu behalten, indem wir mit Ihrem Arbeitgeber nach geeigneten Möglichkeiten einer Weiterbeschäftigung suchen. Oder wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem geeigneten neuen Arbeitsplatz.

Bei Interesse an einer persönlichen Beratung wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen Integrationsfachdienste in Stormarn oder Segeberg.

Alternativ bieten wir Ihnen unser neues Angebot einer Online-Beratung. Hierbei können Sie sich bequem von zuhause aus und auf einer zuverlässig sicheren Datenleitung von unseren Mitarbeitern beraten lassen. Klicken Sie auf den nachfolgenden Button und Sie werden weitergeleitet:

Flyerdownload

HIER können Sie unseren aktuellen Flyer herunterladen.

Integrationsfachdienst für den Landkreis Stormarn:

Große Straße 28 – 30
Tel. 04102 – 21 15 21
Fax 04102 – 21 15 20
info@ifd-stormarn.de

Integrationsfachdienst für den Landkreis Segeberg:

22850 Norderstedt
Glashütter Damm 50