Präventive Unterstützungsangebote

für Kinder und Jugendliche in besonderen psychosozialen familiären Belastungssituationen

Foto: (c) sarahbrooks - fotolia.com

Für Kinder sind die Eltern die wichtigsten Menschen im Leben. Sind Mutter oder Vater stark durch psychische Erkrankung, Suchterkrankung oder aber Straffälligkeit belastet, hat dies gravierende Folgen für die Kinder - ihre gesunde Entwicklung ist gefährdet. Die betroffenen Familien brauchen Entlastung, Austausch und Information.

Hier setzt das Projekt Präventive Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche in besonderen psychosozialen Belastungssituationen mit individuell zugeschnittenen Beratungs- und Präventionsangeboten für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und ihren Familien an.

Das Stärken der persönlichen, familiären und sozialen Ressourcen sowie das Erlernen von Bewältigungsstrategien sind für die gesunde Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung und sollen daher gefördert werden.

>> Flyer "Präventive Unterstüzungsangebote" zum Download

Foto: (c) halfpoint - fotolia.com

Sie haben Interesse an einer Familienberatung, eine Patenschaft zu übernehmen oder möchten eine Sprechstunde wahrnehmen?

Gruppenangebote

Foto: (c) Irina Drazowa-Fischer - fotolia.com

Für betroffene Kinder und Jugendliche bieten wir Gruppen und Freizeitpädagogische Angebote.

Sensibilisierung

Foto: (c) Eduard Titov - fotolia.com

Schulungen von pädagogischen Mitarbeiter*innen in Kindertagesstätten und Schulen für die besondere Situation von betroffenen Kindern und Jugendlichen.

Foto: (c) Angela - fotolia.com

Wer wir sind und wie wir uns finanzieren.

Anspechpartnerin

Susanne Wischnewski

AWO Kreisverband Stormarn e.V.
Präventive Unterstützung Kinder/ Jugendliche
Große Straße 28-30

Telefax: 04102 / 21 15 460

praeventive-unterstuetzung@awo-stormarn.de
www.awo-stormarn.de/praeventive-unterstuetzung

Für weitere Informationen zu unseren Angeboten bzw. zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins nehmen Sie bitte telefonisch oder per Mail Kontakt zu uns auf.