Räumlichkeiten und Außengelände

Die Waldzwerge und die Baumwichtel nutzen den Forst Hagen, um dort unter Einhaltung der Wald- und Naturschutzregeln verschiedene Waldplätze zu entdecken, bespielen und zu erforschen. Dabei ist auch der Weg das Ziel, denn täglich gibt es unterwegs neue Anregungen, Herausforderungen und Dinge zum Beobachten, Staunen und Forschen. Im Morgenkreis wird mit den Kindern zusammen der Plan und Waldplatz für den jeweiligen Tag besprochen und festgelegt.

Als Schutzhütte steht beiden Gruppen das Gelände des Jugendtreff Hagen, Hagener Allee 117 in Ahrensburg zur Verfügung.

Das Gelände dient als morgendlicher Treffpunkt und Abholbereich vor und nach dem Mittagessen. Hier stehen unsere gemütlichen Waldwagen und die Materialschuppen. Die Waldwagen und das Gebäude des Jugendtreffs bieten nötigen Schutzraum bei extremen Wetterbedingungen. Zusätzlich dürfen im Jugendtreff täglich die sanitären Anlagen und den Küchenbereich genutzt werden.

Es gibt vor Ort eine Feuerstelle und zu besonderen Anlässen ergreifen wir die Gelegenheit, ein Lagerfeuer mit den Kindern zu machen.

Den Kobolden dient das geräumige Koboldhaus als Schutz-, Spiel- und Materialraum. Das Koboldhaus ist integriert in das Außengelände des Ahrensburger Familienzentrums Am Neuen Teich 39 a. Die Kinder treffen sich morgens mit den Pädagog*innen am Koboldhaus und/ oder dem großen Spielplatz direkt vor Ort.

Hinter dem Koboldhaus befindet sich ein kleiner Garten-, Außenbereich. Dieser wird mit, und für die Kinder stetig um- und weitergestaltet.

Der Wald grenzt direkt an das Außengelände und bietet der Kindergruppe verschiedene Waldplätze und vielfältigste Erfahrungsräume. Ein besonderer Anziehungspunkt ist ein kleiner, überschaubarer Bachlauf, der für ausgiebige „Kinder-Wildschweintage“ eine spannende und nasse Spiellandschaft bietet.