Räumlichkeiten / Funktionsbereiche / Außengelände

Der Kindertagesstätte (Lindenweg) stehen auf ca. 1000 m² Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen die Gruppenräume und Funktionsbereiche mit unterschiedlichen Schwerpunkten untergebracht sind und den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten bieten.

1. Standort Lindenweg 1a

• Bällebad

• Küche mit angrenzender Essecke
  • Konstruktionsecke
  • Therapieraum mit Ohrenkino
  • Bücherecke
  • Materialraum
  • Büro
  • Personalraum
  • Lernwerkstatt
  • Künstlerwerkstatt
  • Spielflur
  • Turnraum / Geräteraum
  • Keller
  • 3 Gruppenräume mit Kinderküche, Hochebene und Sanitäranlagen

2. Standort An der Fasanerie (Naturgruppe)

Die Naturgruppe ist in einem Blockhaus, in der Nähe des Waldes untergebracht. Von dort aus erkunden die Kinder ihre Umgebung und erleben die Natur im Wechsel der Jahreszeiten.

Das Blockhaus bietet:

• 1 Gruppenraum
  • Sanitäranlagen
  • Küchenzeile

Das umliegende Außengelände mit Sand-, Spiel- und Kletterbereichen sowie der nahe gelegene Wald laden zum kreativen Spielen ein.

Außengelände

Das Außengelände im Lindenweg bietet den Kindern Spiel- und Erlebnismöglichkeiten. In den letzten Jahren entstand hier durch stetiges Umgestalten eine naturnahe Spielfläche, die zu unterschiedlichen Bewegungsabläufen einlädt. Während der verschiedenen Jahreszeiten können die Kinder ihre Natur mit allen Sinnen entdecken und erforschen.

• Naturwerkstatt mit Teich
  • Verkehrsgarten
  • Klettermöglichkeiten
  • Schaukeln
  • Spielhügel
  • Grillhütte
  • Feuerstelle
  • Fußballplatz
  • Spielmobil
  • Wasserspielanlage
  • Holzhäuser für Spielmaterial und Fahrzeuge
  • Garten mit Kräuterschnecke und Hochbeeten
  • Gemüsebeet

Zu jedem Gruppenraum gehören eine überdachte Terrasse sowie ein großer Sandbereich.