Menü

Gesunde Kita

Seit 2012 ist unsere Kita zertifiziert mit dem Siegel "Gesunde Kita" und 2018 rezertifiziert worden.

Vergeben wurde die Auszeichnung von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein und der Unfallkasse Nord.

Unsere Kita bietet unseren Kindern eine bedürfnisgerechte Umgebung und vielfältige Anregungen in abwechslungsreich gestalteten Funktionsräumen.

Die Außenanlage hat eine naturnahe und bewegungsanregende Struktur durch

  • eine Wassermatschanlage,
  • eine Sinnesecke mit Spielhäuschen,
  • einen Garten mit einer Kräuterschnecke und Beerensträuchern usw.
  • einer Bewegungsbaustelle
  • einem Kletterbaum, usw.

Regelmäßige Spaziergänge am Wochenbeginn sowie Wald- Naturtage ergänzen unsere Bewegungsangebote im Freien.

Unsere Innenräume bieten mit dem Bewegungsraum, dem Werkraum und dem Atelier viele kreative Entfaltungsmöglichkeiten.

Wir legen viel Wert auf eine gesunde Ernährung und verwenden überwiegend Bio-Produkte sowie saisonale und regionale Lebensmittel. Für das Frühstück verwenden wir Nahrungsmittel von einem Bio-Lieferanten aus der Region. Unser Mittagsessen wird frisch zubereitet.

Wir fördern die Mitbestimmung unserer Kinder und unterstützen gesundheitsförderndes Verhalten. Uns ist eine bewusste und gesunde Lebensführung ein besonderes Anliegen.