Familienpartnerschaft

Die Familien sind unsere wichtigsten Partner. Wir verstehen KiTas als Bildungs- und Lebensort für Familien. Uns ist es wichtig, diesen gemeinsam mit den Familien zu gestalten.

Gemeinsam für Kinder – ein Ort der Begegnung

Familie ist für uns eine Lebensgemeinschaft, die dort entsteht, wo Erwachsene und Kinder dauerhaft zusammenleben. Die Mitarbeiter*innen unserer Einrichtung sind den Familien vertraute und verlässliche Ansprechpartner*innen. Gemeinsam mit allen Erziehungsbeteiligten gestalten wir die Bildungs- und Erziehungsprozesse der Kinder.

Eltern sind für uns unverzichtbare Partner als Expert*innen ihrer Kinder. Wir möchten ihnen Raum geben, ihre Anregungen einzubringen, um daraus neue Ideen zur Gestaltung unserer Einrichtung zu entwickeln. Dadurch ist beispielsweise unser Elterncafé entstanden. Ein Treffpunkt für Eltern, an dem sie sich bei einem Heißgetränk ausgeruhen können. Ebenso ein Ort des Austausches mit anderen Eltern, bevor die Kinder aus der Einrichtung abgeholt werden.

Aus Gesprächen und Erfahrungen mit Kindern und Eltern wissen wir, dass in den Familien wenig Zeit mit gemeinsamen Spielen verbracht wird. Gerade in Hinblick auf die digitaler werdende Welt besteht bei den Eltern ein großes Interesse an analogen Spielen und Angeboten. Davon ausgehend, öffnen wir den Sozialraum durch gemeinsame Spieltreffs an verschiedenen öffentlichen Orten für Familien mit Kindern, Senioren und andere Interessierte. Gemeinsam mit der Stadtbücherei Ahrensburg und dem Peter-Rantzau-Haus schaffen wir dezentrale generationsübergreifende Orte der Begegnung.

Gemeinsam für Kinder – ein Ort des Engagements

Unsere Einrichtung ist ein Ort für Elternengagement. Gerne beteiligen wir die Eltern der Kinder bei unterschiedlichen Angelegenheiten. Wir geben ihnen die Möglichkeit, Projekte (mit)zugestalten sowie Entscheidungen mitzutreffen und freuen uns dabei über ihr Engagement.

Zum Beispiel planen die Elternvertreter*innen das jährliche Herbstfest und machen es zu einem Ort der Begegnung und einem Highlight für Familien.

Uns ist es wichtig, den Kontakt zu den Eltern und den Kindern über die ganze Hortzeit aufrecht zu erhalten und den Familien eine bestmögliche Unterstützung zu bieten. Die Bereitschaft, in besonderen Situationen aktiv zu werden, ist dabei von großer Bedeutung. Daher gibt es in unserem Team auch eine zertifizierte Elternbegleitung. Gerne verweisen wir auch auf das Familienzentrum Ahrensburg, mit dem wir in guter Zusammenarbeit stehen.