AWO Hort Am Schloss

E-Mail: hort-am-schloss@awo-stormarn.de
Website: www.awo-stormarn.de/awo-hort-am-schloss

Ihre Ansprechpartnerin: Ulrike Reichle

Unser Hort befindet sich im Gebäude der Grundschule Am Schloss. Wir betreuen Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren in einem offenen Konzept. Neben dem Freispiel, wo jedes Kind selbst entscheidet, mit wem es wo spielt, bieten wir einen pädagogischen Mittagstisch und eine Begleitung der Hausaufgaben an.

Sie sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen. Rufen Sie bei Interesse an und Sie vereinbaren einen Termin.

Sozialraum

In Ahrensburg besteht eine freie Schulwahl. Von daher besuchen Kinder aus ganz Ahrenensburg - dem Reeshoop, dem Erlenhof, dem Gartenholz und der Innenstadt - die Grundschule Am Schloss und unseren AWO Hort Am Schloss.

Rahmenbedingungen

Unsere Einrichtung ist von 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.

• Dreivierteltagshort:12:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Ganztagshort:12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Außerdem gibt es buchbare Randzeitgruppen von 6:30 Uhr bis 8:00 Uhr (Frühdienst) und von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Spätdienst).

Schließzeiten

Unser Hort ist über Weihnachten und in den Sommerferien für zwei Wochen geschlossen. Für Studientage schließen wir an zwei Tagen im Jahr. Die Termine teilen wir Ihnen rechtzeitig mit.

Gruppenstruktur

Wir sind eine 14-gruppige offene Einrichtung und können bis zu 280 Kinder betreuen. Ein grundlegender Bestandteil in unserer Einrichtung ist die offene Arbeit. Die Kinder haben eine*n Bezugserzieher*in, der/die sie auch während ihrer Hausaufgabenzeit begleitet. Jedes Kind hat täglich die Möglichkeit sich zu entscheiden, wo und mit wem es spielen oder welche Angebote es annehmen möchte. So bleibt der Alltag abwechslungsreich und die Kinder können frei wählen, mit wem sie ihre Zeit verbringen.

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge werden durch das Land Schleswig-Holstein geregelt und festgelegt. Die monatlichen Betreuungsbeiträge richten sich nach dem Alter des Kindes. Neben den Betreuungsbeiträgen sind Verpflegungskostenbeiträge und die Auslagen für Ausflüge zu zahlen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite des  >> Landes Schleswig-Holstein.

Team

Unser Team besteht aus über 30 pädagogischen Fachkräften, darunter Erzieher*innen, Sozialpädagogische Assistent*innen und Sozialpädagog*innen. Zusätzlich wird das Pädagogenteam von vier Hauswirtschaftskräften ergänzt, die sich um den reibungslosen Ablauf des pädagogischen Mittagstisches kümmern.

Die Einrichtungsleitung ist für die planerischen Belange in Punkto Personal, Organisation und Pädagogik verantwortlich; gemeinsam mit ihrem Leitungsteam, bestehend aus drei Stellvertreter*innen.

Wir bilden fachlich Erzieher*innen und Sozialpädagogische Assistent*innen aus, ebenso duale Student*innen der sozialen Arbeit. Des Weiteren sind wir eine anerkannte FSJ- und Bufdistelle.

Info-Box

• Anmeldung
    Der erste Schritt zu einem Betreuungsplatz für Ihr Kind erfolgt über die Registrierung im online Kitaportal Schleswig-Holstein auf der Seite >> AWO Hort Am Schloss.
    Nach der erfolgreichen Registrierung für eine vorläufige Voranmeldung bei unserer Einrichtung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und erklären Ihnen das weitere Vorgehen.

• Aufnahmekriterien
    Werden mehr Kinder angemeldet als Plätze in der Einrichtung zur Verfügung stehen, finden Sie die Erläuterung zur Vorgehensweise in der Info-Box >> Aufnahmekriterien