PORT Ahrensburg

Zentrale Anlaufstelle für die Selbstorganisation von Migrant*innen

Partizipation und Teilhabegerechtigkeit sind die Grundlage für eine gesunde und funktionierende Demokratie. Um auch Migrant*innen und Geflüchteten in Ahrensburg die Möglichkeit zu geben in Vereinen, bei Initiativen oder Beratungsstellen selber aktiv zu werden, gibt es das Projekt „PORT – Partizipation vor Ort“.

Unsere Aufgabe

"PORT Ahrensburg" ist die zentrale Anlaufstelle für die Selbstorganisation von Migrant*innen. Die Anlaufstelle

• begleitet und berät migrantische Initiativen und Organisationen zum Vereinsrecht, zum Projektmanagement, zur Fördergeldakquise, zu Versicherungsfragen und hilft auch bei der Raum - und Materialsuche.
  • unterstützt bei der Gründung von neuen migrantischen Initiativen und begleitet die Entwicklung der neuen Gruppen und entwickelt Formate der langfristigen Verankerung im Sozialraum.
  • unterstützt Ahrensburger Gruppen, Initiativen und Organisationen bei der Vertretung ihrer und migrantischen Interessen.

Unsere Zielsetzung

Durch die Anlaufstelle "PORT Ahrensburg" werden bestehende und neue migrantische Initiativen und Vereine in Ahrensburg bei ihrem Wirken und Handeln begleitet, beraten, gefördert und gefordert.

Menschen werden ermutigt, sich zusammenzuschließen, um ihre Interessen und Bedürfnisse bei der Mitgestaltung des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu definieren und einzubringen.

Förderung

"PORT Ahrensburg - migrantische Selbstorganisation" der AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH wird gefördert durch das "Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration" des Landes Schleswig-Holstein.

Gesprächs- und Beratungszeiten

Montag: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ein Termin ist nicht erforderlich.

Informationen

Hier finden Sie demnächst weitere Informationen zu "PORT Ahrensburg" zum Download.

AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH
stattLaden