Neue Kraft durch Inklusion

neue Kraft nach langer Erkrankung,
neue Kraft, weil die Arbeit wieder passt,
neue Kraft, weil ich meinen Traumberuf ausüben kann,
neue Kraft, weil ich frei entscheiden kann ...

Unser Filmprojekt erzählt aus dem beruflichen Alltag von fünf Menschen, die mit einer Behinderung leben und erfolgreich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sind. Der Video-Journalist Ralf Kaiser hat die Arbeitnehmer*innen jeweils einen Tag in ihrem beruflichen Alltag begleitet und mit ihnen, ihren Arbeitgebern und Kolleg*innen gesprochen. Familienangehörige und Mitarbeiter*innen des Integrationsfachdienstes Stormarn und Segeberg kommen ebenfalls zu Wort.

Die fünf Arbeitnehmer*innen zeigen Ihnen sehr persönlich, was ihnen ihre Arbeit bedeutet. In ihrem Arbeitsleben spielte ihr individuelles Handicap oftmals eine große Rolle, um dann später durch das inklusive Handeln vieler engagierter Menschen an Bedeutung zu verlieren.

Arbeitnehmer*innen mit Behinderung bergen ein Potential, das von vielen Unternehmen noch zu wenig beachtet wird. Sie sehen in fünf Beispielen, wie wir gemeinsam einen inklusiven Arbeitsmarkt im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention realisieren können und welch große Bedeutung dieser für unsere Gesellschaft hat.

Zum Film "Neue Kraft durch Inklusion" auf der >> Projektseite.