Sie sind hier: Aktuelles & PresseCorona-Virus

Corona-Virus

Informationen zu Einschränkungen in unseren Einrichtungen

Die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus hat sowohl auf unsere Einrichtungen und Dienste als auch auf unsere verbandliche Arbeit unterschiedliche Auswirkungen.

Mehr als 60 Prozent der Menschen in Deutschland sind inzwischen vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Bund und Länder arbeiten bei der Eindämmung der Corona-Pandemie zusammen. Je nach der Infektionslage wurden Öffnungen vereinbart, für deren konkrete Umsetzung die Bundesländer verantwortlich sind. Für Geimpfte, Genesene und Getestete gelten Erleichterungen. Die Regeln finden sie hier:

Die genaue Ausgestaltung ist für das Land Schleswig-Holstein per Erlass in der Verordnung geregelt, die ab dem 16. bzw. 20.09.2021 in Kraft tritt.

Ergänzend stellt das Sozialministerium Schleswig-Holstein unter schleswig-holstein.de/coronavirus ein ständig anwachsendes FAQ bereit.

Für den Kreis Stormarn finden Sie aktuelle Informationen zu den Corona-Regelungen hier.

Kindertagesstätten

Wir bedanken uns für das Engagement und den großen Einsatz unserer Mitarbeiter*innen. Uns ist bewusst, mit welchem Kraftakt sie dazu beigetragen, durch diese schwierige Zeit zu kommen. Haben Sie herzlichen Dank für Ihre hervorragende Arbeit im Sinne der Ihnen anvertrauten Kinder!

Die aktuellen Informationen und Regelungen, die im Zusammenhang mit COVID 19 für Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein gelten, finden Sie hier.

Die Maßgaben zu Hygiene- und Abstandsregeln und der Kontaktbeschränkung bleiben bestehen.

"Schnupfenplan" des Landes Schleswig-Holstein

Die aktuelle Corona-Situation stellt Eltern von Kindern mit Erkältungssymptomen vor schwierige Fragestellungen.

• Darf mein Kind in die KiTa oder in den Hort wenn es einen Schnupfen hat?
  • Muss ich ein ärztliches Attest vorlegen, um mein Kind in der KiTa oder dem Hort betreuen zu lassen?
  • Wie lange muss mein Kind zu Hause bleiben, wenn es Fieber oder Husten hatte?
  • Muss ich bei Fieber oder Husten einen Test auf das Coronavirus machen lassen?

Für all diese Fragen bietet der „Schnupfenplan“ des Landes Schleswig-Holstein eine gute Orientierung.

Vereinsleben

Der AWO Bundesverband hat bereits zahlreiche Informationen zusammengestellt und sagt: Danke! An alle Haupt- und Ehrenamtlichen für ihren Einsatz in dieser schwierigen Zeit“.

Der Gesetzgeber hat außerdem im Gesetz zur Abmilderungen der Folgen der Covid-19-Pandemie Erleichterungen für Vereine und Stiftungen geschaffen. Alle Informationen hat der Bundesverband der AWO in einer Handreichung und einem Merkblatt zusammengestellt, die hier heruntergeladen werden können