Peter-Rantzau-Haus

Die Bürgerbegegnungsstätte „Peter-Rantzau-Haus“ in Ahrensburg  ist eine zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ahrensburg und steht unter dem Leitmotiv: wir wollen aktivieren, beraten, integrieren, verbinden, betreuen und vernetzen. Dementsprechend vielfältig sind die offenen Angebote für alle Generationen, jedoch  orientiert sich das Haus mit seinen Veranstaltungen überwiegend  an den Menschen „in der Mitte des Lebens“.

Im Peter-Rantzau-Haus gestalten Bürgerinnen und Bürger aktiv Ihre Freizeit, treffen sich mit anderen und gehen ihren kulturellen, kreativen oder sportlichen Neigungen nach.

Das Peter-Rantzau-Haus fördert ausdrücklich das freiwillige, ehrenamtliche Engagement und unterstützt Interessierte beim Aufbau neuer Angebote.

Angeboten werden Gedächtnistraining, Gymnastik, Tanzen, Literatur- und Gesprächskreise, Handarbeiten, kreatives Gestalten, PC-Kurse, Ausflugsfahrten, Schach, Bridge, Scrabble, Kartenspiele, Vorträge zu gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Themen, Musikgruppen, gesellige Runden, Fotografie, Kochkurse  und vieles mehr. Alle Angebote können barrierefrei erreicht werden.

Im Peter-Rantzau-Haus ist die Leitstelle „Älter werden“  integraler Bestandteil des Konzeptes. Die Leitstelle hat den Auftrag, über das „Selbstbestimmt älter werden“ in Ahrensburg zu informieren, neutral zu beraten und Unterstützung zu bieten.

Weitere kostenfreie Beratungsangebote und -sprechstunden im Peter-Rantzau-Haus werden von der Alzheimer Gesellschaft Stormarn, den Ämterlotsen, dem Sozialverband, dem Betreuungsverein Stormarn, dem Behindertenbeirat, den Wirtschaftssenioren und dem Netzwerk „trotzALTER“ abgehalten.

Im Café können Besucher bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee gemütlich beisammen sitzen. Engagierte ehrenamtliche Helfer/Innen verwöhnen die Gäste während der Woche von 14.00 – 17.00 Uhr.

Ein wechselnder Mittagstisch wird in der Zeit von 12.00 – 13.00 Uhr angeboten.

Das Peter-Rantzau-Haus wird von der Arbeiterwohlfahrt Ahrensburg e.V. im Auftrag der Stadt Ahrensburg betrieben und unterhält zur Qualitätssicherung einen Fachbeirat, der sich aus Vertretern der Stadt, den ortsansässigen Wohlfahrtsverbänden und den Kirchen zusammen setzt.

Peter-Rantzau-Haus
Manfred-Samusch-Str. 9