Bewerbungsverfahren

Am Projekt QUESTO teilnehmen können Personen,

• die mindestens einen mittleren Schulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss sowie
  • eine abgeschlossene fachfremde Ausbildung oder
  • eine in Abhängigkeit von der Dauer der Ausbildung gleichwertige Qualifikation (z. B. eine mehrjährige, fachfremde berufliche Tätigkeit oder eine vergleichbare Vorerfahrung) vorweisen können.

Damit werden die Weiterqualifizierung und der Einstieg von lebens- und berufserfahrenen Personen („Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger“) in neue Tätigkeitsfelder ermöglicht. Sowohl Beschäftigte wie auch Arbeitslose können auf diese Weise ihre Berufslaufbahn individuell an die Entwicklungen des Arbeitsmarktes unabhängig von staatlichen Förderinstrumenten anpassen.

Zur Zeit (Stand März 2017) ist es leider ungewiss, ob wir einen weiteren, dritten Jahrgang im Rahmen unseres Projekts durchführen können. Gerne können sich Interessent*innen aber bei uns registrieren lassen. Im Falle einer positiven Entscheidung würden wir uns bei allen Interessent*innen melden.