QUESTO - Quereinstieg in Stormarn

QUESTO ist ein Projekt des ESF-Bundesmodellprogramms „Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas“ im Kreis Stormarn.

Mit Unterstützung der zuständigen Landesbehörden werden modellhaft vergütete Ausbildungen zur staatlich anerkannten Erzieherin/ zum staatlich anerkannten Erzieher erprobt und optimiert, die speziell auf die Zielgruppe der Berufswechslerinnen und Berufswechsler zugeschnitten sind.

Die grundsätzlich dreijährige Ausbildung an der Fachschule/ -akademie findet
integriert in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in einer Kindertagesstätte (Kita) statt. Mehr erfahren ...

Das Bundesprogramm hat zwei zentrale Ziele: Einerseits soll das lebenslange berufliche Lernen ohne Erwerbsunterbrechungen ermöglicht, andererseits der Beruf der frühkindlichen Erziehung noch stärker für Männer geöffnet werden.

Ablauf und zeitlicher Rahmen

Die vergütete Ausbildung erfolgt in Vollzeit und dauert drei Jahre. Sie schließt ab mit der Prüfung zur Staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum Staatlich anerkannten Erzieher an der Fachschule.

Die Laufzeit des Projekts umfasst den Zeitraum vom 1. Juni 2015 bis zum 31. August 2020. Während dieser Zeit werden drei Ausbildungsklassen zur Prüfung geführt. Start einer Ausbildungsklasse ist jeweils am 1. September in den Jahren 2015, 2016 und 2017. Je Ausbildungsklasse können ca. 25 Teilnehmende aufgenommen werden.

Für weitere Informationen zu diesem Projekt nehmen Sie bitte telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns auf.

Download Flyer QUESTO - Quereinstieg in Stormarn

Pressemeldung 9/2016 QUESTO - Pressemeldung 9/2016
Pressemeldung 9/2015
QUESTO - Pressemeldung 9/2015

Förderung

Das Projekt QUESTO - Quereinstieg in Stormarn wird im Rahmen des Programms "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.