Tagesablauf

Krippe:
Unsere Krippenkinder verbringen viel Zeit im Freien, sie sind in der Regel 1x am Tag draußen. Sie nutzen das Malepartusgelände für kleine Erkundungsspaziergänge, spielen im Garten oder auf der Wiese. Im Gruppenraum erleben sie Kreativ- und Bewegungsangebote.

3 Elementargruppen:
Der Wochenrhythmus für diese Gruppen setzt sich aus drei Komponenten zusammen.

1. Der Haustag: Diesen Tag verbringen wir zunächst im Gruppenraum. Die Kinder haben z.B. die Möglichkeit, sich mit Schere und Papier auszuprobieren, Bauwerke zu gestalten, Gesellschaftsspiele zu spielen oder in der Puppenecke in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen.

2. Waldtag: Abhängig von der Witterung verbringen wir diesen Vormittag im Wald an unterschiedlichen Plätzen. Die Kinder können hier ihre Spielideen mit den natürlichen Materialien, die der Wald bietet, kreativ ausleben. An einigen Tagen gibt es die Möglichkeit, sich z.B. mit Werkzeug auszuprobieren oder Tiere in Lupengläsern zu beobachten.

3. Ausflugstag: An diesem Tag steht die Erkundung des sozialen Umfeldes der Kinder im Vordergrund. So werden besondere Ausflugsziele im Rahmen eines Projektes angesteuert oder wir nutzen den Tag, um z.B. für die Weihnachtsbäckerei einzukaufen oder einen Spielplatz aufzusuchen.

Waldgruppe:
In dieser Gruppe verbringen die Kinder 3-4 Vormittage im Wald. Unter bestimmten Witterungsverhältnissen steht den Kindern aber auch ein Gruppenraum in unserem "Altbau" zur Verfügung.