Menü

Bildungsauftrag

Neben den Leitsätzen der Arbeiter Wohlfahrt und unseren spezifischen Teamwerten orientieren wir uns in unserer pädagogischen Arbeit an den Bildungsleitlinien des Landes Schleswig Holsteins und den Vorgaben des Kindertagesstätten Gesetzes.

Bei der Auswahl unserer pädagogischen Angebote achten wir entsprechend unseres Bildungsauftrages auf die unterschiedlichen Bildungsbereichen, um so die  Kinder ganzheitlich in ihrer Selbst-, Sach-, Sozial- und Methodenkompetenz zu fördern.

Dies machen wir entsprechend dem situationsorientiertem Ansatz und im Sinne der Partizipation unter Beteiligung der Wünsche und Interessen der Kinder in Form von Projektarbeit und freizeitpädagogischen Angeboten.

Dabei ist uns stets das von Montessori entwickelte Motto  „Hilf mir es selbst zu tun“ und das Prinzip der Selbsttätigkeit der Kinder handlungsweisend. Ebenso berücksichtigen wir im Sinne der Genderarbeit geschlechtsspezifische Aspekte.