Angebote

Angebote sind Lern- und Tätigkeitsbereiche, die von den pädagogischen Fachkräften für die Kinder vorbereitet werden. Diese Angebote richten sich ebenso nach den Wünschen und Themen der Kinder, wie z.B. unser Foto Atelier „Schnappschuss“, die Holzwerksatt mit ihrem Bumerang Bau, das Aquarellmalen, das Theaterspielen, Bewegungsspiele in der Turnhalle oder das Gartenangebot „Querbeet“. Diese Angebote finden freitags und in den Ferien statt.

Jeden Montag und Mittwoch können die Kinder im Rahmen gemeinsam festgelegter Regeln, im Angebot „Ringen & Raufen“, ihre Kräfte messen. Die Kinder lernen ihren Körper kennen und ihre Kräfte besser einzuschätzen. Nach einem langen „Sitzvormittag“ macht es den Kindern großen Spaß sich auf diese Weise zu bewegen.

Das Atelier sowie die Lernwerkstatt bieten tägliche Angebote für die Kinder.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit sich in den Kinderrat wählen zu lassen und verantwortungsvoll für die Interessen aller Kinder einzusetzen oder mit hauseigenen Themen Erfahrungen zu machen. Eigenständig Aufgaben mit Verantwortung zu übernehmen stärkt das Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung.

Unser Viertklässlerclub stärkt und fordert die großen Kinder besonderes heraus. Die Kinder sprechen im Club über ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse, die sie erleben wollen. Dabei führt eine pädagogische Fachkraft die Kinder zu ihren eigenen Handlungsimpulsen und Erkenntnissen. So erleben die Kinder ihre Selbstwirksamkeit im Teamgeschehen. Verantwortungsbewusstsein und Spaß stehen im Vordergrund. Schon unsere Drittklässler werden von den Viertklässlern für den Club begeistert.