Vorschularbeit

Eine der wesentlichen Aufgaben eines innovativen Kindergartens ist die Vorbereitung der Kinder auf die Schule. Wir wollen, dass die uns anvertrauten Kinder optimale Voraussetzungen erhalten. Deshalb fördern wir die wichtigsten Eigenschaften:

• Emotionale Fähigkeiten
  • Soziale Kompetenz
  • Körperliche Fähigkeiten
  • Kognitive / intellektuelle Fähigkeiten
  • Sprache

Diese Bereiche werden über die gesamte Kindergartenzeit intensiv gefördert. Parallel zur fortschreitenden Entwicklung des Kindes und unter Berücksichtigung des Alters verändern wir zielgerichtet die Auswahl unserer Methoden. Damit können wir den besonderen und individuellen Bedürfnissen des einzelnen Kindes begegnen.

Sobald das letzte Jahr vor der Schulzeit des Kindes beginnt, arbeiten wir mit den Kindern zunehmend in Kleingruppen unter gezielten Anforderungen. Ab diesem Zeitpunkt wird es eminent wichtig, die Zusammenarbeit mit den Eltern zu verstärken. Wir bieten in diesem Rahmen einen gesonderten Elternabend an.

Wir sind uns sicher, dass die Förderung der Kinder durch den Einbezug der Grundschule zu einem frühen Zeitpunkt, zu den optimalen Vorbereitungen gehört. Aus dieser Erkenntnis heraus bieten wir begleitend zu allen anderen Angeboten, mit einer Lehrerin der Grundschule eine wöchentliche „Schulstunde“ an.

Die größte Bestätigung für unsere Arbeit wäre, wenn die uns anvertrauten Kinder den Schritt vom Kindergartenkind zum Schulkind reibungslos und voller Freude gehen können.