Menü

Projektarbeit

Projektarbeit

Durch Projekte geben wir den Kindern Gelegenheit, sich intensiv und über längere Zeit mit einem Thema auseinander zu setzen. Projekte wie z. B.: „Haustiere“ oder „Gesunde Ernährung / Zahnpflege“erweitern den Wissenstand der Kinder. In der Planung zu einem Projekt bringen sie eigene Ideen ein und setzen sie um.

Tierprojekte
Durch die Zusammenarbeit mit dem „Regionalen Umweltpädagogischen Zentrum Neumünster“ (RUN) stehen uns Fachleute wie Biologen und Umweltpädagogen mit Rat und Tat zur Seite. Dadurch können wir uns das notwendige Hintergrundwissen aneignen, um Projekte wie z.B. „Vom Laich zum Frosch“ oder „Vom Ei zum Küken“ richtig durchführen zu können.

Einige Projekte sind so begeistert von den Kindern angenommen worden, das sie sich zu einem festen Bestandteil in unserem Gruppenalltag integriert haben, wie z.B.:

  • „Jung trifft Alt“ - regelmäßiger Besuch im Seniorenheim oder die Senioren besuchen uns
  • Minisportabzeichen
  • Mobile Lernwerkstatt