Rituale / Tagesablauf
Rituale - Frühstück Rituale - Frühstück Rituale und Wiederholungen geben den Kindern einen festen Rahmen, in dem sie sich bewegen können und vermitteln ihnen Sicherheit. Immer wiederkehrende Dinge im Tagesablauf wie z.B.. der Morgenkreis mit dem Begrüßungslied, das „Lesen“ der Anwesenheitsliste, das gemeinsame Frühstück, das tägliche Bewegen an der frischen Luft und der Abschlusskreis geben den Kindern Orientierung und Geborgenheit. Dazu gehören auch Aktionen, die sich im Laufe der Woche oder des Jahres wiederholen, wie z.B.: Waldtage und –wochen, Eltern – Kind – Turntage, Feste und Feiern usw.

Psychomotorik
Wir bieten Spiele und Material an zur Förderung der Wahrnehmung im Gruppenraum, z.B. durch veränderbares Mobiliar. Wir machen Angebote, die jederzeit von den Kindern umgesetzt werden können, nicht nur in „Turnhallensituationen“: angeleitete Bewegungslieder, Lieder und Spiele, in denen die Kinder sich Bewegungen selbst ausdenken, vielfältige Materialien um das feststehende Angebot zu verändern, Aufbauten von Großgeräten in der Halle, die die Kinder mitgestalten und verändern, barfuss Turnen.

Musik & Rhythmik
Musik & Rhythmik Musik & Rhythmik Eine spielerische Förderung der Sprache, der sozialen Kompetenz und der Körperwahrnehmung erhalten unsere Kinder durch eine tägliche musikalische Früherziehung. Wichtig ist uns dabei der Gesang, die Rhythmik mit Körperinstrumenten und rhythmischen Instrumenten, sowie Fingerspiele und Bewegungslieder. In kleinen Vorführungen lernen einzelne Kinder, sich mit Sologesang und Instrumenten zu präsentieren.

Experimentieren
Zum Experimentieren stehen den Kindern täglich verschiedene Materialien zur Verfügung: Lupengläser und Mikroskope zum Vergrößern und Beobachten, Kescher zum Fangen von kleinen Lebewesen usw. Ebenso werden die Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft und alltägliche Gegenstände, Wert – und Werkstoffe durch eigenes und angeleitetes Handeln auf Beschaffenheit und Aussehen, sowie auf den „Was passiert dann Effekt“ erforscht und ausprobiert.