Feste Angebote

Feste und Feiern
Zu den schönsten Erlebnissen der Kinder gehören gemeinsame Feiern. Im Jahresablauf planen wir gemeinsam mit Kindern und Eltern Feste und Feiern. Gemeinsam bereiten wir z.B. das Sommerfest, Laternenfest, Adventskaffee u.v.m. vor. Mit den Kindern feiern wir u.a. Geburtstag, Schlaffest, Abschiedsfest für Schulanfänger, Projektabschlussfeiern u.v.m. Gemeinsames Feiern erfüllt eine soziale Funktion. Es dient dem gegenseitigen Kennen lernen, gibt einen Einblick in die Kindergartenpraxis und ermöglicht einen intensiven, gegenseitigen Austausch.

Ausflüge
Kinder lieben Ausflüge. Tagelang vorher überlegen und planen sie ihre Aktivitäten. Ausflüge mit Bus und Bahn vermitteln den Kindern Spaß und Freude, erweitert ihr Fachwissen und weckt das Regelverständnis. Die Erkundung des Umfeldes dient der Horizonterweiterung und macht die Kinder neugierig. Eine neue Gruppenerfahrung wird gemacht und das Verhalten und die Orientierung in neue Situationen werden geübt und vertieft.

Elternarbeit
Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. „Kind – Kindergarten – Eltern“ sind für uns drei unzertrennliche Eckpunkte. Wir erleben die Kinder in einem anderen Lebenskontext als die Eltern, deshalb ist ein regelmäßiger Austausch gewinnbringend, da sich auf diesem Wege die Erfahrungen der Eltern und unsere Fachkenntnisse ergänzen.

Entwicklungsberichte und Dokumentationen unserer Projekte oder des Gruppenalltags bringen Transparenz in unsere Arbeit und bieten eine zusätzliche Kommunikationsgrundlage. Zu den Elternabenden werden je nach Themenschwerpunkt Fachreferenten eingeladen.

Darüber hinaus bieten wir: wöchentliche Elternsprechstunden, regelmäßige Termine zu Elterngesprächen, Elternvertretertreffs, Elternbriefe. Die Mitwirkung und Unterstützung der Eltern bei Festen und Ausflügen, ihre aktive Begleitung bei Projekten durch z.B. Zeitspenden sind für alle eine Bereicherung.