Sie sind hier: AktuellesAWO Aktionswoche 2017

AWO Aktionswoche 2017

Social Media-Aktion: Ich bin BEHERZT, weil ...

Im Rahmen der AWO Aktionswoche 2017, die vom 15. Mai bis zum 21. Mai 2017 bundesweit stattfindet, wirbt die AWO in Stormarn für die Regelfinanzierung und damit gleichzeitig auch für die Weiterführung von "BEHERZT - Stormarner Präventionsprojekt für Kinder psychisch erkrankter Eltern und ihre Familien".

Für Kinder sind die Eltern die wichtigsten Menschen im Leben. Leiden Mutter oder Vater an einer psychischen Erkrankung, hat dies gravierende Folgen für die Kinder - ihre gesunde Entwicklung ist gefährdet. Sie haben ein signifikant erhöhtes Risiko, selbst psychisch zu erkranken. Die betroffenen Kinder und ihre Familien brauchen Entlastung, Austausch und Information. Hier setzt BEHERZT im Kreis Stormarn mit individuell zugeschnittenen Präventionsangeboten für betroffene Kinder und ihre Familien an. Dazu zählen u.a. Familienberatung, Gruppenangebote für betroffene Kinder und Sensibilisierungsveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte. Informationen: www.awo-stormarn.de/beherzt

Literaturtipps zum Thema:

Wir sind BEHERZT

Franz Thönnes

Warum ein Social Media-Projekt in der AWO Aktionswoche 2017

Die Projektförderung von Aktion Mensch ist im März 2017 ausgelaufen. Das Fortbestehen der präventiven Unterstützungsangebote für betroffene Kinder ist nicht gesichert!

Aktuell führt die AWO in Stormarn Gesprächen mit möglichen Kostenträgern bzgl. einer regelhaften Finanzierung. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf das Projekt BEHERZT und dessen Bedeutung aufmerksam zu machen!

Deshalb ermuntern wir Sie, Selfies (Bilder oder Videoclips von Ihnen) unter dem Motto „Ich bin BEHERZT, weil …“ im Rahmen der bundesweiten AWO Aktionswoche „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO“ ab dem 15. Mai 2017 in den Sozialen Netzwerken zu posten, auf denen Sie sich mit dem Plakat zu unserem BEHERZT-Projekt und der Notwendigkeit der Regelfinanzierung bekennen!

Ich bin BEHERZT, weil ...

• es an der Zeit ist, dass die schwierige Lebenslage der betroffenen Kinder gesehen wird!
  • es mir am Herzen liegt, dass Kinder einen guten und gesunden Start ins Leben haben!
  • es von großer Bedeutung ist, dass die betroffenen Kinder frühzeitig Unterstützung erhalten!
  • es notwendig ist, dass mit den Kindern über die elterliche Erkrankung gesprochen wird, um sie von Schuldgefühlen zu befreien!
  • es mir wichtig ist, dass psychische Erkrankungen in der Gesellschaft enttabuisiert werden!

Bitte verwenden Sie dabei den Hashtag der AWO Aktionswoche und den Hashtag für unser Projekt: #echtawo #Beherzt

Zum Ende der Aktionswoche werden die Bilder zusätzlich auf der Aktionsseite der Website der AWO in Stormarn (www.awo-stormarn.de) präsentiert.

Senden Sie Ihre Bilder auch gerne per E-Mail an kommunikation(at)awo-stormarn.de unter dem Betreff "ECHT AWO BEHERZT". Vielen Dank!